Niederschrift Nr. 3/2009

 

Niederschrift über die Sitzung der Gemeindevertretung Embühren

am 08.12.2009 im Dörpshus in Embühren

 

Anwesend:

a) stimmberechtigt:

1.       Bürgermeister

Hermann Ratjen

 

2.       Gemeindevertreterin

Heinke Baumann

 

3.       Gemeindevertreter

Henning Bötel

 

4.       Gemeindevertreterin

Gabriele Gebert

 

5.       Gemeindevertreter

Thorsten Kühl

 

6.       Gemeindevertreter

Olaf Mollenhauer

 

7.       Gemeindevertreter

Thomas Riecke

 

8.       Gemeindevertreter

Joachim Trede

 

 

 

 

b) nicht stimmberechtigt:

 

 

Leitender Verwaltungsbeamter

Dietmar Böhmke

 

 

 

 

Entschuldigt fehlt:

 

 

Gemeindevertreter

Hans-Otto Hebbeln

 

 

Tagesordnung:

1.    Einwohnerfragestunde

2.    Mitteilungen des Bürgermeisters

3.    I. Nachtragshaushaltssatzung 2009

4.    Haushaltssatzung 2010

5.    Feuerwehrangelegenheiten

6.    Straßen- und Wegeangelegenheiten

7.    Anfragen und Mitteilungen

 

Sitzungsbeginn:

19:30

Uhr

Sitzungsende:

22:15  

Uhr

 

Der Bürgermeister eröffnet die Sitzung und stellt die Beschlussfähigkeit fest. Er stellt weiter fest, dass keine Einwendungen gegen Form und Frist der Einladung mit der Tagesordnung gemacht werden.

 

Einwendungen gegen die Niederschrift der letzten Sitzung werden nicht erhoben

 

Punkt 1: Einwohnerfragestunde

Keine Anfragen

 

 

Punkt 2: Mitteilungen des Bürgermeisters

Der Bürgermeister berichtet insbesondere über:

-          Beim Kindergarten  ist eine gute Auslastung vorhanden. Zukünftig ist eine personelle Entscheidung zu treffen. Wg. Mutterschutz ist die Stelle der Leiterin vorübergehend neu zu besetzen.  Der KG Ausschuss wird noch unterrichtet.

-          Für die Gemeinschaftsschule im Schulverband hatten die Fachausschüsse eine große Anzahl von Sitzungen und Beratungen zu führen. An beiden Standorten ist jeweils die Mensa betriebsfertig. Es gibt eine ausreichende Nachfrage. Auch die Hausaufgabenhilfe wird gut angenommen.

-          1150 Schüler werden durch die Gemeinschaftsschule betreut. Davon werden 505 Schüler in Todenbüttel betreut. Es sind insgesamt 81 Lehrkräfte beschäftigt. Im Rahmen des Konjunkturprogramms II werden weitere Maßnahmen umgesetzt. Hierfür werden weitere Haushaltsmittel benötigt. Die  Umlage beträgt für 2009 = 805 € pro Schüler. Für 2010 wird mit einem Betrag in Höhe von 915 € gerechnet.

-          Es ist ein Wartungsvertrag für die Nachklärung am Feuerwehrgerätehaus abgeschlossen worden

 

 Punkt 3: I. Nachtragshaushaltssatzung 2009

 

Beschluss:

Mit dem Nachtragshaushaltsplan werden

 

 

erhöht um

vermindert

um

und damit der Gesamtbeitrag des Haushaltsplanes einschl. der Nachträge

 

 

 

gegenüber

bisher

nunmehr fest­gesetzt

 

1. im Verwaltungshaushalt

  

 

 

 

    die Einnahmen

5.300

 

178.500

183.800

    die Ausgaben                             

5.300

 

178.500

183.800

 

 

 

 

 

2. im Vermögenshaushalt

 

 

 

 

    die Einnahmen

2.600

 

12.500

15.100

    die Ausgaben

2.600

 

12.500

15.100

 

§ 2

Unverändert

 

§ 3

unverändert

 

Abstimmungsergebnis:

8

Ja-Stimmen

 

0

Nein-Stimmen

 

0

Enthaltungen

 

Punkt 4: Haushaltssatzung 2010

 

Beschluss:

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2010 wird

1.    im Ergebnisplan mit

einem Gesamtbetrag der Erträge auf                                                                       174.200 €

einem Gesamtbetrag der Aufwendungen auf                                                            174.200 €

einem Jahresüberschuss/Jahresfehlbetrag von                                                                   0 €

 

2.    im Finanzplan mit

einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf           174.200 €

einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf          165.700 €

 

einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus der Investitionstätigkeit und der                          

Finanzierungstätigkeit auf                                                                                             600 €

einem Gesamtbetrag der Auszahlungen aus der Investitionstätigkeit und der

Finanzierungstätigkeit auf                                                                                        12.100 €

 

festgesetzt.

 

§ 2

 

Es werden festgesetzt:

 

1.    der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und

Investitionsförderungsmaßnahmen auf                                                                               0 €

2.    der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf                                                    0 €

3.    der Höchstbetrag der Kassenkredite auf                                                                            0 €

4.    die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen auf                                         0,0 Stellen

 

§ 3

 

Die Hebesätze für die Realsteuern werden wie folgt festgesetzt:

 

1.    Grundsteuer
a) für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A)                                    320 %
b) für die Grundstücke (Grundsteuer B)                                                                          320 %

2.    Gewerbesteuer                                                                                                            310 %

 

 

Abstimmungsergebnis:

8

Ja-Stimmen

 

0

Nein-Stimmen

 

0

Enthaltungen

 

Punkt 5: Feuerwehrangelegenheiten

Bericht zum Planungsstand Amtsfeuerwehrfest 2010

-          Ausschank Zeltbewirtschaftung, Musik vereinbart. Kosten werden benannt.

-          geplanter Festablauf.

-          Übungsablauf wird erklärt. Die FFW Embühren wird die Übung ausarbeiten und vorbereiten, jedoch an der Übung nicht teilnehmen. Die personelle Belastung wäre zu groß.

Es ist noch ein abschließender Abstimmungsbedarf Feuerwehr . /. Gemeindevertretung im Januar 2010 vorhanden.

 

Punkt 6: Straßen- und Wegeangelegenheiten

·         Bürgermeister

o        Knickputzen ist derzeit nicht umfassend nötig.

o        Gräben müssen nicht ausgebaggert werden

o        Teerrecycling fehlt an einigen Stellen

o        Für den großen Schulbus müsste die Eimündung Diekweg verbessert werden. Das Bankett müsste verbessert werden. Es wäre nach geeigneten Mittel zu suchen. Dies sollte durch den Bau- und Wegeausschuss erledigt werden. In diesem Zusammenhang wird die Parkplatzsituation des Brügger Hofes angesprochen. Es parken viele Fahrzeuge auf der Dorfstraße und behindern den Verkehrsablauf. Das Ordnungsamt des Amtes soll die Situation überprüfen.

 

·         Situation der Sickerwasser und Abflüsse aus Hauskläranlagen in gemeindliche Kanäle wird angesprochen. Die rechtliche Situation zu den Bürgermeisterkanälen und vorhandenen Fristen  wird erörtert.

 

·         Es fällt auf, dass die Oberflächenwasserbecken der Höfe mit Biomasseanlagen mit Wasser aus den Silobereichen verunreinigt werden. Dadurch entstehen üble Gerüche, die die Gemeinde belasten. Dies muss beseitigt werden. Die Amtsverwaltung soll die Situation einmal überprüfen.

 

·         Der Stand Planung / Bau Linksabbieger an der Landesstraße wird beschrieben. Durch neue Angaben zum Vertragspartner hat sich alles verzögert. Es sind derzeit noch einigePrüfungen notwendig.

 

Punkt 7: Anfragen und Mitteilungen

 

Der Bürgermeister berichtet, das es zum Bau einer Fotovoltaik - Freiflächen – Anlagen eine Bauabsicht gegeben hat.  GV Mollenhauer berichtet über eine Infoveranstaltung zu diesem Thema. Fazit Freiflächenanlagen sind nur über eine entsprechende Bauleitplanung realisierbar.

 

Bericht aus dem Kulturausschuss. Die Beteiligung an den „Treffveranstaltungen“ nimmt stetig ab. Daher gibt es Überlegungen zu Veränderungen, die beschrieben werden.

 

Über die Planungen zur Verbesserung der Breitbandversorgung wird berichtet.

 

Es wird zum Graben Sandfang Stabrook nachgefragt. Hierzu sollte es noch einen Ortstermin geben. Über den aktuellen Stand der Bearbeitung in der Verwaltung kann kein Bericht gegeben werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hermann Ratjen

Dietmar Böhmke

Bürgermeister

Protokollführer