26.03.2020

Gemeinde Jevenstedt plant Gesundheitszentrum

Nach Gesprächen mit den in Jevenstedt tätigen Hausärzten haben die Gemeindevertretung und die Fachausschüsse im letzten Jahr intensiv die Entwicklung der hausärztlichen Versorgung beraten und im Dezember die Planung eines hausärztlichen Zentrums beschlossen. Hintergrund ist, dass sich das Berufsbild des niedergelassenen, häufig noch in eigener Einzelpraxis tätigen Hausarztes im Wandel befindet. Die in naher Zukunft zu erwartenden Fragestellungen zur Demographie und zum Fachkräftemangel im Gesundheitswesen in ländlichen Regionen zeigen in Schleswig-Holstein bereits heute medizinische Versorgungsengpässe

Auch in der Gemeinde Jevenstedt wird die Veränderung in der ambulanten Versorgung immer präsenter. Die in der Gemeinde niedergelassenen und in der Bevölkerung sehr anerkannten Hausärzte werden in der nächsten Zeit ihre Praxen Nachfolgern übergeben. „Unsere gewohnt gute ärztliche Versorgung sehen wir als Grundversorgung in unserem Dorf an. Auch wir müssen uns dem demographischen Wandel stellen und dementsprechend für die Zukunft gut aufgestellt sein“, berichtet Bürgermeister Schwager. Die Gemeinde hat sich daher an die Ärztegenossenschaft Nord eG (äg Nord) gewandt, um Unterstützung bei der Neuorganisation der ambulanten Versorgung in der Region zu erhalten. Dazu wurde von der Gemeinde eine Machbarkeits- und Konzeptstudie zur Sicherung der ärztlichen Grundversorgung bei der äg Nord beauftragt. Das Projekt wird mit 50 % seitens der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Rendsburg-Eckernförde mbH & Co. KG aus dem Zukunftsbudget gefördert.

Die äg Nord hat sich in den letzten Jahren bereits intensiv mit der Veränderung in der Versorgung der ländlichen Räume in Schleswig-Holstein befasst und Strategien zur Sicherstellung der zukünftigen regionalen medizinischen Versorgung entwickelt. Die 2019 beauftragte Studie hat das Ziel die ärztliche Versorgung in der Gemeinde zu erhalten und durch Entwicklung und Bau eines Arztzentrums attraktive Rahmenbedingungen für junge niederlassungswillige Ärzt*innen zu schaffen.

Neben der Schaffung eines hausärztlichen Zentrums beabsichtigt die Gemeinde weiteren Dienstleistern des Gesundheitswesens und der Pflege in einem neu zu errichtenden Gebäude die Möglichkeit der Anmietung von Flächen zu offerieren. Bei bisher im Lande realisierten Projekten hat dies dazu geführt, dass sich das Ärztezentrum zu einem Gesundheitszentrum weiterentwickelt hat und gemeinsame Räumlichkeiten für Ärzte und andere medizinische und pflegerische Dienstleister der Bevölkerung kurze Wege ermöglichen. Die Schaffung eines Gesundheitszentrums mit verschiedenen Angeboten für die Bevölkerung fördert außerdem die Kooperation der beteiligten Anbieter.

Ziel ist es, die Qualität der Versorgung und das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger auszubauen. Die allgemeine Dachseinsvorsorge wird im Ergebnis gestärkt.

In einem sog. Interessenbekundungsverfahren bietet die Gemeinde jetzt neben Allgemeinmedizinern auch Zahnärzten, Psychologen/Psychotherapeuten, Apotheken, Therapeuten, Podologen, ambulanter Tagespflege, stationäre Pflege, Sozialstation, trägerunabhängigen Beratungsstellenangeboten und Anderen die Ansiedlung in dem gemeindlichen Gesundheitszentrum an.

Bei der Umsetzung des Projektes wird die Gemeinde Jevenstedt neben der äg Nord von dem von ihr beauftragten Kommunalberater Herrn Otto Melchert unterstützt. Herr Melchert steht Interessenten für Rückfragen unter der Mobilfunknummer 0170/5503665 gerne zur Verfügung.

Bewerbungen sind unter Angabe von Raum-/Flächenbedarf, Interesse an Mitnutzung von Zentrumsräumen, z. B. Schulungsräumen, und an Kooperationen innerhalb des geplanten Zentrums
noch bis zum 17.04.2020 an das Amt Jevenstedt z. H. Herrn Marcel Rohwer, Meiereistraße 5, 24808 Jevenstedt, möglich. Alternativ ist eine Bewerbung auch per E-Mail an marcel.rohwer@amt-jevenstedt.de möglich. Nach Eingang der Bewerbung wird sich Herr Melchert mit den Interessenten zeitnah in Verbindung setzen.