• Gedenkstein
    Gedenkstein
  • Gemeindezentrum
    Gemeindezentrum

Luhnstedt

"Meine Heimat ist das holsteinische Dorf Luhnstedt. Ihm bin ich so sehr verbunden, dass noch heute meine Träume zum Aufbau ihrer Landschaften immer wieder Luhnstedts Wälder, Felder und Wiesen, seine Moore und Heiden verwenden müssen," schrieb Mitte des vorigen Jahrhunderts Friedrich Ernst Peters. 1890 in Luhnstedt geboren, nach einem Lehrerstudium und einer entsprechenden Zusatzausbildung lange Jahre Rektor der Landesgehörlosenschule in Schleswig. 1962 verstorben. In seiner Freizeit schrieb er Romane, Erzählungen und Gedichte. Das bekannteste Werk ist der aus dem Nachlass herausgegebene plattdeutsche Roman "Baasdörper Krönk".

Aus Peters Worten könnte man schließen "Wer einmal in Luhnstedt war, vergisst es nicht wieder".

Das Dorf kann man zu den holsteinischen Urdörfern rechnen, worauf die Namensendung "-stedt" hinweist, während das Wort Luhn = Sumpf, Stauung bedeutet. Am östlichen Gemeinderand befindet sich das Quellgebiet der Luhnau, die etwa 15 km westlich in den Kanal fließt. Erste urkundliche Erwähnung finden wir in Amtsrechnungen des Jahres 1538. Einige landwirtschaftliche Betriebe sind nachweislich bis heute in familiärer Bewirtschaftung. Die gesamte Gemeindefläche umfasst ca. 1.500 ha. Davon gehören ca. 400 ha am südlichen Dorfrand zum Staatsforst Barlohe.

Leben und arbeiten im Dorf hieß es durch die Jahrhunderte. Das Bild hat sich auch in Luhnstedt verändert - wie fast überall. Heute sagen wir (z. Zt. 430 Einwohner): "wir leben gern in Luhnstedt“. Wir pflegen die Gemeinschaft und treffen uns beim "Höker", einem seit 150 Jahren im Familienbesitz befindlichen Lebensmittelladen mit Poststelle, und arbeiten dort, wo uns die vielen verschiedenen Berufswege hinführen - fast überall in unserem schönen Schleswig-Holstein und über die Landesgrenzen hinaus.

Vereine und Verbände sowie die Feuerwehr sorgen in Luhnstedt für Abwechslung und ein geselliges Miteinander. Der zahlenmäßig stärkste Verein ist die Landjugend. Sie gibt dem bunten Dorfleben vielfältige Impulse. Der Landfrauenverein, der Sparclub "Edelweiß", der Jagdverein, der Schützenverein und die Wasserleitungsgenossenschaft tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei, das Leben im Ort abwechslungsreich zu gestalten.

Luhnstedt bietet eine zentrale Lage, eine gute Verkehrsanbindung in alle Richtungen und ist doch ein Dorf fernab des großen Verkehrs, umgeben von Feldern und Wäldern, die einladen zum Wandern oder Radfahren.

Gerd Stammerjohann
Bürgermeister

Nach oben