10.06.2021

Wahlhelfer/innen für die Bundestagswahl 2021 gesucht !

Amt Jevenstedt                                                                                       Jevenstedt, 10.06.2021

Der Amtsdirektor

als Gemeindebehörde

Wahlhelfer/innen für die Bundestagswahl 2021 gesucht !

Für die Durchführung der am Sonntag, 26. September 2021 stattfindenden Bundestagswahl werden für die Gemeinden Jevenstedt und Westerrönfeld ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht.

Wahlhelfer müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben und der deutschen Sprache mächtig sein.
Sie dürfen weder selbst zur Wahl stehen noch als Vertrauensperson oder stellvertretende Vertrauensperson für einen Wahlvorschlag benannt sein. Des Weiteren sollten Sie teamfähig sein
und gesundheitlich dazu in der Lage, das Ehrenamt auszuüben.

Die Mitglieder des Wahlvorstandes werden aus dem Kreis der Wahlberechtigten berufen. Die jeweiligen Wahlvorstände bestehen aus dem Wahlvorsteher als Vorsitzendem, seinem Stellvertreter und weiteren drei bis sieben Beisitzern.

Die Wahlvorstände sorgen in den Wahllokalen für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl. Zu ihren Aufgaben gehören die Ausgabe der Stimmzettel, das Führen des Wählerverzeichnisses sowie die Auszählung der Stimmzettel. Das Ergebnis wird ab 18:00 Uhr gemeinsam von allen Mitgliedern des Wahlvorstandes ermittelt. Die Tätigkeit der Wahlvorstände dauert von ca. 07:30 Uhr bis etwa 20:00 Uhr. Ein Schichtbetrieb wird ermöglicht; die Einteilung obliegt der Wahlvorsteherin oder dem Wahlvorsteher.

Der/Die Wahlvorsteher/innen, der/die Stellvertreter/innen sowie der/die Schriftführer/innen und dessen Stellvertreter/innen werden vorab geschult und angeleitet.

Es wird ein pauschalierter Auslagenersatz in Höhe von 35,00€ für die/den Wahlvorsteher sowie
25,00 € für die übrigen Mitglieder gewährt.

Sollten Sie Interesse an einem Einsatz als Wahlhelfer/in zur Bundestagswahl 2021 haben, dann geben Sie bitte Ihre Bereitschaftserklärung (Formular steht unter diesem Artikel zum Download bereit) beim Amt Jevenstedt, Dorfstraße 60 in Westerrönfeld ab oder senden eine E-Mail an: ina.baber@amt-jevenstedt.de.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne vorab telefonisch mit Frau Baber unter der Tel.: 04331/8478-13 in Verbindung setzen.

Im Auftrag

Kim Häusgen