10.01.2023

Korrektur des Presseberichtes SHZ Stand 10.01.23

Gemeinde Jevenstedt

Der Bürgermeister

Korrektur des Presseberichtes SHZ Lokales LAZ Seite 11 vom 31.12.2022 „ Zwei Ärztinnen für Jevenstedt“

Der Bericht “Zwei Ärztinnen für Jevenstedt“, erschienen in der Silvesterausgabe der SHZ am 31.12.2022, könnte den Eindruck erweckt haben, dass an die Ärztinnen Fördergelder geflossen sind. Dem ist definitiv nicht so. Es entspricht nicht den Tatsachen, dass die Gemeinde durch den Bau des Ärztehauses die Fachärztin für Allgemeinmedizin Frau Anja Rascher gewinnen konnte. Frau Rascher hatte sich bereits im Juni 2020 eigenständig, unabhängig von Fördergeldern und kommunalpolitischen Hilfen für den Standort Jevenstedt entschieden.

Der Umzug der Praxis Barbara Busse in die hinteren Räumlichkeiten des Ärztehauses erfolgte bereits im Sommer 2022; der Umzug der Praxis Anja Rascher vom jetzigen Standort im Doktorweg in die Meiereistraße wird für das 2. Quartal 2023 angestrebt. Schließlich sind noch einige Restarbeiten in und am Praxisgebäude zu erledigen.

Die Investition der Gemeinde wird sich durch die Zahlung einer ortsüblichen Miete nach circa 30 Jahren amortisieren.

Sönke Schwager