07.03.2023

Wahlhelfer/innen für die „Kommunalwahl 2023“ gesucht !

Amt Jevenstedt                                                                                       Jevenstedt, 07.03.2023

Der Amtsdirektor

als Gemeindewahlleiter

Wahlhelfer/innen für die „Kommunalwahl 2023“ gesucht !

Für die Durchführung der am Sonntag, 14. Mai 2023 stattfindenden „Kommunalwahl 2023“  werden für die Gemeinden Jevenstedt und Westerrönfeld dringend ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht.

Wahlhelfer müssen das 16. Lebensjahr vollendet haben sowie die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedslandes besitzen. Des Weiteren sollten Sie teamfähig und gesundheitlich dazu in der Lage sein, das Ehrenamt auszuüben. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Mitglieder des Wahlvorstandes werden aus dem Kreis der Wahlberechtigten berufen. Die jeweiligen Wahlvorstände bestehen aus dem Wahlvorsteher als Vorsitzendem, seinem Stellvertreter und weiteren drei bis sieben Beisitzern.

Die Wahlvorstände sorgen in den Wahllokalen für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahl.  Zu ihren Aufgaben gehören die Ausgabe der Stimmzettel, das Führen des Wähler-verzeichnisses sowie die Auszählung der Stimmzettel. Das Ergebnis wird ab 18:00 Uhr gemeinsam von allen Mitgliedern des Wahlvorstandes ermittelt. Die Tätigkeit der Wahlvorstände dauert von ca. 07:30 Uhr bis etwa 20:00 Uhr. Ein Schichtbetrieb wird ermöglicht; die Einteilung obliegt der Wahlvorsteherin oder dem Wahlvorsteher.

Der / Die Wahlvorsteher/innen sowie der / die Stellvertreter/innen werden vorab geschult und angeleitet.

Es wird ein pauschalierter Auslagenersatz in Höhe von 40,00 € je Mitglied gewährt.

Wer Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann sich gerne mit dem Amt Jevenstedt, Meiereistraße 5, 24808 Jevenstedt, Herrn Kim Häusgen,

Tel. 04331 / 8478-51, E-Mail: kim.haeusgen@amt-jevenstedt.de, in Verbindung setzen.

Kim Häusgen