Sterbeurkunde eines Familienmitglieds beantragen

Zuständigkeitssuche


Quelle der Inhalte:
Landesportal Schleswig-Holstein

Wenn eines Ihrer Familienmitglieder verstorben ist, können Sie eine Sterbeurkunde beim zuständigen Standesamt beantragen.


Beschreibung

Die Sterbeurkunde ist ein Dokument, das den Tod eines Menschen bescheinigt. Jeder Sterbefall muss dem Standesamt angezeigt werden, in dessen Zuständigkeitsbereich der Tod eintrat.

Sie können die Sterbeurkunde als Familienmitglied im Todesfall beantragen und nach der Sterbefallregistrierung im Sterberegister ausgestellt bekommen.

Wichtig kann die Sterbeurkunde beispielsweise sein für:

  • die Bestattung und ihre Vorbereitung (so etwa für die Einsargung und Überführung),
  • die Nachlassabwicklung sowie
  • die Inanspruchnahme von gesetzlichen oder privaten Versicherungsleistungen.

Die Sterbeurkunde können Sie beim zuständigen Standesamt beantragen.

Kurztext

  • Sterbeurkunde Ausstellung
  • bei jedem Sterbefall Anzeigepflicht bei dem Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich der Tod eingetreten ist, spätestens am 3. auf den Tod folgenden Werktag
  • Sterbeurkunde kann ausgestellt werden, sobald der Sterbefall im Sterberegister beurkundet wurde
  • Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde können stellen:

    • die letzte Ehepartnerin oder der letzte Ehepartner
    • die letzte Lebenspartnerin oder der letzte Lebenspartner im Sinne des Gesetzes über die Eingetragene Lebenspartnerschaft
    • Vorfahren und Abkömmlinge der verstorbenen Person oder
    • Geschwister mit berechtigtem Interesse und
    • nähere Verwandte mit rechtlichem Interesse, beispielsweise durch ein Schreiben des Nachlassgerichts

  • Sterbeurkunde beispielsweise teilweise wichtig für

    • die Bestattung und ihre Vorbereitung (so etwa für die Einsargung und Überführung)
    • die Nachlassabwicklung
    • die Inanspruchnahme von gesetzlichen oder privaten Versicherungsleistungen

  • zuständig: Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich sich der Todesfall ereignet hat

 


Fristen

  • Sie sind die letzte Ehepartnerin oder der letzte Ehepartner oder
  • Sie sind die letzte Lebenspartnerin oder der letzte Lebenspartner im Sinne des Gesetzes über die Eingetragene Lebenspartnerschaft oder
  • Sie sind Vorfahrin oder Vorfahr beziehungsweise Abkömmling der verstorbenen Person oder
  • Sie sind Schwester oder Bruder mit berechtigtem Interesse oder
  • Sie sind Teil der näheren Verwandtschaft, beispielsweise Tante und Onkel, die ein rechtliches Interesse glaubhaft machen kann, beispielsweise durch ein Schreiben des Nachlassgerichts.
  • Sie sind mindestens 16 Jahre alt.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Frist für die Führung des Sterberegisters durch das Standesamt von 30 Jahren darf noch nicht abgelaufen sein.


Kosten

Für Schleswig-Holstein sind die Gebühren einheitlich geregelt: Die Ausstellung einer Sterbeurkunde kostet 15,00 Euro, jede weitere kostet 7,50 Euro.


erforderliche Unterlagen

  • für nahe Verwandte:

    • Verwandtschaftsnachweis, wie beispielsweise

      • Geburtsurkunde
      • Heiratsurkunde
      • Lebenspartnerschaftsurkunde

    • Ausweis oder Reisepass

  • für Geschwister der verstorbenen Person:

    • Nachweis über die Verwandtschaftsbeziehung
    • Nachweis des berechtigten Interesses, wie zum Beispiel Familien- oder Ahnenforschung
    • Ausweis oder Reisepass

  • bei Abholung durch eine Vertretung:

    • schriftliche Vollmacht der berechtigten Person
    • deren Ausweis oder Reisepass und
    • den eigenen Ausweis oder Reisepass

  • für andere Personen ohne jeglichen Verwandtschaftsbezug:

    • Nachweis des rechtlichen Interesses, wie zum Beispiel

      • Erbschein
      • Grundbuchauszug

    • Ausweis oder Reisepass

 


Rechtsgrundlage

§ 55 Personenstandsgesetz (PStG)

§ 60 Personenstandsgesetz (PStG)

§ 62 Personenstandsgesetz (PStG)

Rechtsbehelf

  • Antrag auf gerichtliche Entscheidung bei dem zuständigen Amtsgericht

 


verwandte Vorgänge


Ansprechpartner

Amt Jevenstedt

Der Amtsdirektor
Meiereistr. 5
24808 Jevenstedt
Tel: +49 4331/8478-0   |   Fax: +49 4331/8478-84
E-Mail: info[at]amt-jevenstedt.de
Web: www.amt-jevenstedt.de


Öffnungszeiten:

montags, dienstags, donnerstags und freitags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
dienstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
donnerstags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung
mittwochs geschlossen

Mitarbeiter (Amt Jevenstedt)

Frau Klarissa Paluschek Icon Vcard

Sachbearbeiterin
Fachbereich I - Innere Dienste

Tel: +49 4331/ 8478-53  
E-Mail: Klarissa.paluschek[at]amt-jevenstedt.de
Etage: EG   |   Zimmer: 110  

Mitarbeiter (Amt Jevenstedt)

Frau Karen Rohwer Icon Vcard

Sachbearbeiterin
Fachbereich II - Bürgerdienste

Tel: +49 4331/8478-58   |   Fax: +49 4331/8478-8858
E-Mail: karen.rohwer[at]amt-jevenstedt.de
Etage: EG   |   Zimmer: 115  


Amt Jevenstedt

Verwaltungsstelle Westerrönfeld
Dorfstr. 60
24784 Westerrönfeld
Tel: +49 4331/8478-0   |   Fax: +49 4331/8478-30
E-Mail: info[at]amt-jevenstedt.de
Web: www.amt-jevenstedt.de

Postanschrift:

Meiereistr. 5
24808 Jevenstedt


Öffnungszeiten:

montags, dienstags, donnerstags und freitags von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
dienstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
donnerstags von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
und nach Vereinbarung
mittwochs geschlossen

Mitarbeiter (Amt Jevenstedt)

Frau Martina König Icon Vcard

Sachbearbeiterin
Fachbereich IV

Tel: +49 4331/8478-21   |   Fax: +49 4331/8478-8821
E-Mail: Martina.Koenig[at]amt-jevenstedt.de
Etage: 1.OG   |   Zimmer: 27  

Mitarbeiter (Amt Jevenstedt)

Herr Bernd Sienknecht Icon Vcard

Fachbereichsleitung
Fachbereich IV

Tel: +49 4331/8478-27   |   Fax: +49 4331/8478-8827
E-Mail: bernd.sienknecht[at]amt-jevenstedt.de
Etage: 1.OG   |   Zimmer: 22  


Nach oben